Ehrungen zum Neujahrsempfang

Am 10. Januar fand im Dorfgemeinschaftshaus der diesjährige Neujahrsempfang der Gemeinde Weißkeißel statt. Eingeladen waren Personen des öffentlichen Lebens der Gemeinde und der Nachbarkommunen, Vertreter der Vereine, der Freiwilligen Feuerwehr sowie Handwerker und Gewerbetreibende aus der Gemeinde.

Nach einem Rückblick auf das vergangene und einer Vorschau auf das neue Jahr durch den Bürgermeister wurden Personen für ihr bürgerschaftliches Engagement für unserer Gemeinde geehrt. Geehrt wurden mit dem Bürgerpreis 2024 Dana Piehl und Angela Grafe für ihr enormes auch zeitliches Engagement über fast zwei Jahre in Bezug auf die Eintragung der Energiegenossenschaft in das Genossenschaftsregister. Geehrt wurde auch Holger Leue. Als Wehrleiter und auch als stellvertretener Vorsitzender des Zamperclubs opfert er viele Stunden seiner Freizeit, und das schon über Jahre. Dies ist ihm hoch anzurechnen! Für ihr Engagement innerhalb der Feuerwehr wurde ebenfalls Christin Biste mit dem Bürgerpreis 2024. Sie organisierte die (Neu)Gründung der Kinder- und Jugendfeuerwehr und führt beide Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, organisiert die Nachmittage mit den Kindern mit großem Einsatz.

Mit großer Freude wurde Enrico Hannuschke für seinen persönlichen Einsatz bei den Umbauarbeiten des Speiseraumes der ehemaligen Schulküche zum neuen Jugendclub geehrt. Er hatte einen zweiwöchigen Urlaub dafür geopfert. Der Raum ist nicht mehr wiederzuerkennen, die Jugendlichen fühlen sich dort sehr wohl. Dafür wurde im herzlich gedankt.

Eine besondere Würdigung wurde Thomas Jurk zu Teil. Ihm wurde die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Weißkeißel verliehen. Die Laudatio hielt Martin Dulig. Beide Herren waren Vorsitzende der sächsischen SPD und Wirtschaftsminister in Sachsen. Martin Dulig würdige in seiner sehr persönlichen Rede insbesondere den Menschen Thomas Jurk. Thomas Jurk stellte immer die Sache in den Vordergrund, es ging ihm nie um sein politisches Renommee. Er bedankte sich sehr emotional für diese Würdigung.